MundoMax schließt, wird verklagt

Der Vorstoß des kolumbianischen Mediengiganten RCN in die Welt des spanischsprachigen Fernsehens in den USA endete nur 18 Monate nach seinem Start, als der Sender MundoMax am 30. November seinen Betrieb einstellte. 30. November den Betrieb ein.

MundoMax entstand aus der Asche des Vorgängers MundoFox, der im August 2012 von Fox International Channels gestartet und Ende Juli 2015 eingestellt wurde. Das Ende des Senders ist der Höhepunkt von monatelangen Gerüchten und Spekulationen über seine finanzielle Situation und darüber, ob er es bis Ende 2016 schaffen würde. Die Gerüchte heizten sich im Oktober auf, als es zu einer zweiten Runde von Entlassungen kam.

Anfang November gab dann das konkurrierende Netzwerk Estrella TV bekannt, dass es zwei MundoMax-Partner unter Vertrag genommen hatte – KGMC in Fresno, Kalifornien, das Cocola Broadcasting gehört, und einen Unterkanal von WXCW in Fort Myers-Naples, Florida, der Sun Broadcasting gehört.

Doch die MundoMax-Geschäftsführung schwieg bis zum 22. November zu den Gerüchten. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Brief von José Molina, Präsident und Finanzchef von MundoMax, an „Kollegen und Freunde“ verschickt, in dem er die monatelangen Diskussionen in der hispanischen Medien- und Werbelandschaft ansprach und unverblümt bestätigte, dass das Ende nahe sei – sehr nahe.

„Wir befinden uns in der Endphase der Auflösung unseres Partnernetzwerks“, sagte Molina.

Die größte Tochtergesellschaft von MundoMax an der Westküste, KWHY der Meruelo-Gruppe in Los Angeles, wird weiterhin als unabhängiger Sender spanischsprachige Programme ausstrahlen.

Die größte Tochtergesellschaft von MundoMax an der Ostküste, WGEN der Valorem S.A. in Miami, wechselte sofort zum Azteca América-Netzwerk. Für Azteca, dessen Programme zuvor auf WPMF-CD in Miami ausgestrahlt wurden und das für die Verbreitung in den wichtigsten DMAs auf Comcast angewiesen war, ist dies ein großer Erfolg.

Als MundoFox versuchte der Sender, sich mit spanischsprachigen Programmen eine Nische zu schaffen, die sich von den Telenovela-lastigen Sendungen der beiden größten Sender Telemundo und Univisión absetzten.

Abgesehen von der wöchentlichen Spielshow 100 Latinos Dijeron im Stil von Family Feud hatte MundoFox Mühe, ein größeres Publikum zu gewinnen. Angesichts der niedrigen Einschaltquoten des Senders wurde die Werbung immer schwieriger.

RCN kam im Sommer 2015 mit großen Hoffnungen und der Hoffnung, dass sein enormer Erfolg in Kolumbien zumindest einen Nischenführer in den USA hervorbringen könnte.

Das erwies sich als schwieriger als gedacht, da ein schwieriges Werbeklima in Verbindung mit einer enormen Verschiebung der Zuschauerzahlen zu Telemundo MundoMax dazu veranlasste, in Europa nach neuen Wegen zu suchen, um ein Publikum anzuziehen. Zu den wichtigsten Programmen, die MundoMax in seinen letzten Tagen anbot, gehörten der türkische Import Suleimán, El Gran Sultán und die griechische Seifenoper Brousko, ebrios de amor.

Während WGEN ein unmittelbares Programmproblem mit einem relativ nahtlosen Netzübergang schnell löste, könnte RCN und seiner ehemaligen Tochtergesellschaft in Chicago, WOCK-CD, ein steiniger Weg bevorstehen.

Am 29. November verklagte der Eigentümer von WOCK, KM LPTV of Chicago-13, MundoMax und RCNs U.US-Tochtergesellschaft vor dem U.S. District Court for the Central District of California wegen Vertragsbruchs, Verstoßes gegen den Grundsatz von Treu und Glauben sowie falscher Versprechungen.

Nach Angaben des WOCK-Eigentümers stimmte MundoMax zu, während einer vierjährigen Vertragslaufzeit, die am 1. August 2012 mit MundoFox begann und bis zum 31. Juli 2016 andauerte, der exklusive Verkaufsvertreter des Senders für den nationalen Spotverkauf zu sein, wobei MundoMax die Verantwortung für die Vereinbarung übernahm. Die Bedingungen sahen vor, dass das Netzwerk dem Sender mindestens 600.000 US-Dollar pro Jahr für nationale Werbeeinnahmen zahlt, mit vierteljährlichen Zahlungen an KM LPTV of Chicago-13 von 150.000 US-Dollar.

Der WOCK-Eigentümer behauptet, dass die vierteljährlichen Zahlungen mit dem Übergang von MundoFox zu MundoMax eingestellt wurden und dass ihm insgesamt 450.000 $ geschuldet werden, was die Zahlungen widerspiegelt, die am 1. November 2015, am 30. Mai 2016 bzw. am 30. August 2016 fällig waren.

Der Anspruch könnte jedoch vor Gericht keinen Bestand haben. KM LPTV stützt sich auf eine 2014 vom damaligen Präsidenten Ibra Morales geänderte Vereinbarung, wonach WOCK „die Differenz zwischen den für das betreffende Quartal tatsächlich verbuchten nationalen Werbeeinnahmen und 150.000 US-Dollar“ erhält, falls die Einnahmen unter 150.000 US-Dollar liegen. MundoMax hat für das zweite, dritte und vierte Quartal des vierten Jahres der Vertragslaufzeit 0 $ an nationalen Werbeeinnahmen verbucht.

Der Knackpunkt des Streits ist die Frage, ob die „Differenz“ zwischen 0 $ und 150.000 $ tatsächlich 150.000 $ beträgt.

Mittlerweile argumentiert KM LPTV auch, dass MundoMax zugestimmt hat, KM LPTV im zweiten, dritten und vierten Jahr der Vertragslaufzeit bis zu 150.000 $ pro Jahr für Marketingausgaben vorzustrecken. KM LPTV hat sowohl für das dritte als auch für das vierte Quartal des vierten Jahres der Vertragslaufzeit einen Vorschuss in Höhe von 37.500 $ nachgewiesen und beantragt. MundoMax habe es jedoch versäumt, KM LPTV einen Vorschuss in Höhe von 75.000 US-Dollar zu gewähren.

Im Rahmen eines vom Kläger beantragten Schwurgerichtsverfahrens hat KM LPTV alle Fragen zu den Verpflichtungen von MundoMax nach der Schließung von MundoFox mit dem Hinweis beantwortet, dass RCN am oder um den 28. Juli 2015 die 50 % des Netzwerks, die ihm nicht gehörten, von Fox International Channels erworben hat. Daher ist MundoMax für die von MundoFox unterzeichneten Verträge haftbar, „weil MundoMax einfach ein neuer Name für dieselbe Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist“, so die WOCK-Muttergesellschaft.

Ebenfalls strittig ist die Entschädigung, die KM LPTV nach eigenen Angaben von MundoMax für die Ausstrahlung seiner Programme in den letzten drei Quartalen des Anschlussvertrags und für die Programmförderung in den letzten beiden Quartalen des Pakts schuldet.

„Der angemessene Wert der Ausstrahlung des MundoMax-Programms auf dem Sender und der Werbearbeiten für diese Zeiträume beträgt mindestens 525.000 Dollar“, behauptete KM LPTV.

KM LPTV of Chicago-13 wird von Belinda Vega und Gerard Fox von der in Los Angeles ansässigen Anwaltskanzlei Gerard Fox Law vertreten.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.