Lektion 10. Humane Papillomavirus-Infektion

Hintergrund

Humane Papillomaviren (HPV) sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Es wurden mehr als 170 HPV-Typen klassifiziert, und mehr als 40 HPV-Typen können den Genitaltrakt des Menschen infizieren. Die genitalen HPV-Typen werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie mit Krebs in Verbindung gebracht werden. Infektionen mit Niedrigrisikotypen (nicht onkogen) werden nicht mit Krebs in Verbindung gebracht, können aber Genitalwarzen und gutartige oder geringgradige zervikale Zellveränderungen verursachen. Infektionen mit Hochrisikotypen (onkogen), insbesondere mit den HPV-Typen 16 und 18, können geringgradige Zellveränderungen des Gebärmutterhalses, hochgradige Zellveränderungen des Gebärmutterhalses (mäßige bis schwere Pap-Test-Anomalien) und Gebärmutterhalskrebs verursachen; außerdem wurden einige Hochrisiko-HPV-Typen mit Krebserkrankungen der Vulva, der Vagina, des Anus, des Penis und des Oropharynx in Verbindung gebracht. Die meisten HPV-Infektionen, unabhängig davon, ob sie durch Niedrigrisiko- oder Hochrisikotypen verursacht werden, sind vorübergehend, asymptomatisch und haben keine klinischen Folgen. Schätzungen zur Inzidenz und Prävalenz von HPV-Infektionen sind nur begrenzt möglich, da HPV-Infektionen in keinem Bundesland meldepflichtig sind (Genitalwarzen sind in einigen wenigen Bundesländern meldepflichtig). Darüber hinaus sind die meisten HPV-Infektionen asymptomatisch oder subklinisch und werden daher nicht diagnostiziert. Die verfügbaren HPV-bezogenen Daten konzentrieren sich in erster Linie auf die klinischen Folgen der HPV-Infektion, wie z. B. Genitalwarzen und Urogenitalkrebs.

Inzidenz und Prävalenz

Schätzungsweise werden die meisten sexuell aktiven Männer und Frauen irgendwann in ihrem Leben eine genitale HPV-Infektion erwerben, aber etwa 90 % dieser Infektionen verlaufen klinisch unauffällig und die meisten Infektionen klingen spontan ab. Da HPV in den Vereinigten Staaten keine meldepflichtige Krankheit ist, gibt es keine genauen jährlichen Statistiken über die Inzidenz (neue HPV-Infektionen). Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen jedoch, dass es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 14,1 Millionen neue HPV-Infektionen gibt. Über die HPV-Prävalenz (Personen, die mit einer HPV-Infektion leben) liegen mehr Informationen vor, insbesondere auf der Grundlage von Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES). In den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 79 Millionen Frauen im Alter von 14 bis 59 Jahren HPV erworben, wobei die höchste Prävalenz in der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen zu verzeichnen ist. Darüber hinaus ist eine beträchtliche Anzahl von Krebserkrankungen des Urogenitaltrakts und anogenitalen Warzen auf eine HPV-Infektion zurückzuführen. So wurden im Jahr 2009 schätzungsweise 35.000 neue HPV-assoziierte Krebserkrankungen und 355.000 neue Fälle von Anogenitalwarzen mit einer HPV-Infektion in Verbindung gebracht. In den letzten zehn Jahren waren Genitalwarzen durchweg für 300.000 oder mehr Besuche in einer ambulanten Gesundheitseinrichtung verantwortlich (Abbildung 1). In einer separaten Analyse schätzte die CDC, dass in den Jahren 2008-2012 durchschnittlich 30.700 Krebserkrankungen pro Jahr auf HPV zurückzuführen sind, wobei etwa 60 % dieser Krebserkrankungen Frauen betreffen. Bemerkenswert ist, dass in dieser CDC-Analyse die Raten von Gebärmutterhalskrebs bei schwarzen Personen höher waren als bei weißen oder hispanischen Personen. Darüber hinaus wurden höhere Raten von HPV-assoziiertem Krebs bei Personen festgestellt, die in der südlichen Region der Vereinigten Staaten leben, verglichen mit Personen, die in anderen Regionen leben.

Welche der folgenden Altersgruppen hat in den Vereinigten Staaten die höchste Prävalenz von Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV)?Check
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Frage

In welchen der folgenden Altersgruppen ist in den Vereinigten Staaten die Prävalenz der Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) am höchsten?

15 bis 19
20 bis 24
25 bis 29
30 bis 34

Auswirkung der HPV-Impfung auf die HPV-Prävalenz

Die Prävalenz der Infektion mit Hochrisikotypen ist mit der Verfügbarkeit wirksamer HPV-Impfstoffe drastisch zurückgegangen. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden Frauen im Alter von 14 bis 34 Jahren aus der NHANES-Studiengruppe untersucht und die Raten der geimpften Stämme zwischen der Zeit vor der Impfung (2003-2006) und den vier Jahren nach der Impfung (2009-2012) verglichen. Diese Studie zeigte einen Rückgang der Prävalenz der geimpften HPV-Stämme um 64 % bei Frauen im Alter von 14 bis 19 Jahren und um 34 % bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren; bei Frauen im Alter von 25 bis 29 Jahren war kein signifikanter Rückgang zu verzeichnen, aber nur 14,7 % der Frauen in dieser Altersgruppe hatten die HPV-Impfung erhalten (Abbildung 2). Diese Ergebnisse sind in gewisser Weise dynamisch, da die Anzahl der Typen im HPV-Impfstoff, der in den Vereinigten Staaten verwendet wird, im Jahr 2006 von 4 auf 9 erweitert wurde. Auch ohne die erweiterten Typen im HPV-Impfstoff geht der überwältigende Trend zu einem Rückgang der Prävalenz von Infektionen mit Hochrisiko-HPV-Typen in geimpften Bevölkerungsgruppen.

Die Verfügbarkeit wirksamer HPV-Impfstoffe hat zu einem Rückgang einiger, aber nicht aller Folgeerkrankungen von HPV-Infektionen bei Frauen in den Vereinigten Staaten geführt. In einer Metaanalyse von 20 in Frage kommenden Studien zeigten die Forscher, dass in Ländern mit einer Durchimpfungsrate von mindestens 50 % bei Frauen die Infektionen mit HPV-Typen 16 und 18 zwischen der Zeit vor und nach der Impfung um 68 % und die anogenitalen Warzen bei Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren um 61 % abnahmen. In den Vereinigten Staaten sind die Prävalenztrends für anogenitale Warzen je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich (Abbildung 3). Bei Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren war die HPV-Prävalenz zwischen 2003 und 2007 stabil, ging dann aber zwischen 2007 und 2010 deutlich zurück. Bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren stieg die Prävalenz anogenitaler Warzen zwischen 2003 und 2007 deutlich an, blieb zwischen 2007 und 2010 stabil und begann dann zwischen 2009 und 2010 zu sinken. Die Prävalenz bei Frauen im Alter von 25 bis 39 Jahren (Personen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie geimpft wurden) stieg während des gesamten Zeitraums deutlich an. Bei Männern im Alter von 15 bis 39 Jahren stieg die Prävalenz von Anogenitalwarzen in jeder 5-Jahres-Altersgruppe von 2003 bis 2009 an, 2010 wurde jedoch kein Anstieg beobachtet. Die Raten präkanzeröser Läsionen gingen nach der Einführung der HPV-Impfung zurück; eine Analyse des HPV-Pap-Registers von New Mexico aus den Jahren 2007-2014 zeigte einen signifikanten Rückgang aller Stadien der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) bei Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Daten aus dem HPV-IMPACT-Projekt der CDC, einem Sentinel-Überwachungsprojekt, zeigten ebenfalls einen dramatischen Rückgang der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zwischen 2008 und 2012 bei Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren, wobei einige Standorte auch einen signifikanten Rückgang bei Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren verzeichneten. Bemerkenswert ist, dass sich die Screening-Empfehlungen in diesem Zeitraum änderten, so dass der Rückgang der Erkrankungen sowohl auf ein reduziertes Screening als auch auf die Auswirkungen der Impfung zurückzuführen sein könnte. Im gleichen Zeitraum war ein signifikanter Rückgang der Prävalenz von HPV 16- und 18-assoziierten Präkanzerosen bei erwachsenen Frauen zu verzeichnen, die mindestens eine Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten hatten.

Faktoren im Zusammenhang mit HPV-Infektionen

Zu den Schlüsselfaktoren, die mit dem Erwerb einer genitalen HPV-Infektion in Verbindung gebracht werden, gehören eine höhere Anzahl von Sexualpartnern und ein niedrigeres Bildungsniveau. Forscher haben potenzielle Risikofaktoren im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs untersucht, darunter orale Verhütungsmittel, Mehrlingsschwangerschaften, Tabakrauchen, Ernährung (Vitamine C und E, Carotinoide, Xanthophylle), Immunsuppression, frühere Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus 2 oder Chlamydia trachomatis. Diese Faktoren können eine sekundäre Rolle bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs spielen, aber keiner von ihnen zeigt durchgängig die gleiche Stärke der Assoziation wie bei der Hochrisiko-HPV-Infektion.

Kosten

In den Vereinigten Staaten werden die direkten jährlichen medizinischen Kosten im Zusammenhang mit genitalen HPV-Infektionen, einschließlich der Behandlung von Genitalwarzen, Präkanzerosen und Krebs sowie der Vorsorgeuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs, auf 1,7 Milliarden Dollar geschätzt.

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